Lernkarten – kollaborativ & mobil

Ich lerne seit einem Weilchen Griechisch. In meinem Stadium des Erlernens der Sprache ist es wichtig dass ich so oft und intensiv wie möglich das Vokabular und die Übersetzung von einfachen Sätzen trainiere.

iMemento Upload ManagerHierfür sind Lernkarten bestens geeignet. Da ich aber auch unterwegs spontan mal lernen möchte, müssen die Lernkarten in meinem iPhone sein. Nach einer eingehenden Websuche habe ich für iMemento entschieden. Es implementiert eine Lernkartei nach Leitner, ist flexibel, lässt sich gut konfigurieren und erlaubt effizient grosse Mengen an Lernkarten ausserhalb des iPhones zu erfassen. (Das iPhone ist ja ein nettes Lesegerät. Aber das Schreiben von umfangreichen Inhalten ist ein Horror.)

iMemento funktioniert so, dass man die Lernkarten zu Gruppen zusammenfasst. Jede Gruppe wird in einer einzelnen Textdatei erfasst und editiert. Die Textdatei wir dann per Browser in die iPhone App hochgeladen in der anschliessend die Lernkarten erzeugt werden.

Wie im Screenshot oben zu sehen, habe ich Gruppen angelegt für Vokabular, Verbstämme, Verbkonjugationen und Sätze. Jede Gruppe enthält mehrere Hundert Lernkarten. Eine Gruppe entspricht wie gesagt einer Textdatei, die auf meinem lokalen Rechner liegt und mit einem simplen Texteditor bearbeitet wird. Wir haben uns in unserem Kurs aber entscheiden, diese Lernkarten gemeinsam zu erstellen, zu ergänzen und gegenseitig zu korrigieren. Darum verwenden wir den online Texteditor Etherpad (konkret den Dienst Edupad) der nicht nur idiotensicher zu bedienen ist, sondern auch noch damit klarkommt wenn gleichzeitig mehrere Personen am gleichen Text arbeiten.

Diese Kombination von iMemento mit Edupad funktioniert an sich schon. Ich habe aber zur Steigerung des Funfaktors noch ein kleines Glue-Mashup-Progrämmchen geschrieben das folgendes kann:

  • Erfassung der Liste der Kartengruppen – mit Link zu online Editor
  • Bulk-Upload Funktion, mit der in einem Rutsch alle Kartengruppen in iMemento hochgeladen werden
  • globale Suche in den Karten aller Gruppen

Dieses Setup ist nun seit über einem Jahr im Einsatz und hat sich bestens bewährt. Wir fertigen gemeinsam Lernkarten an, und gelegentlich wirft auch unsere Lehrerin einen Blick in die Sammlung und bringt Korrekturen an.

2 thoughts on “Lernkarten – kollaborativ & mobil”

    1. Attention! Je n’ai pas testé iMemento avec des cartes en suisse-allemand. J’ai quelques doutes si cette App supporte aussi des langues tellement exotiques 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *