Ary BB 3_5

Ary BB 3_5

Ary BB 3-5, so der etwas sperrige Name des 2.1. Aktivboxen-Bausatzes von Udo Wohlgemuth. Er besteht aus den Lautsprechern (Chassis) für die beiden Satelliten, dem Subwoofer, einem Einbauverstärker sowie Zubehörmaterial. Daraus lässt sich ein qualitativ hochwertiges Aktivboxenset zusammenbauen.

Mit direkt im 3D Drucker erstellen Boxen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nach einigen im 3D Design Programm durchprobierten Ideen bin ich bei einem rund-knuffigen Modell gelandet. Im Freundes- und Familienkreis kommt es jedenfalls gut an.

Ary BB 3_5
Ary BB 3_5
Ary BB 3_5

Ich habe für den Druck matt-rotes Filament benutzt. Was die aus bestimmten Winkeln sichtbaren Schichten verursacht ist mir nicht klar. Ich glaube nicht dass es am Filament liegt.

Da die Boxenform keine Flächen hat konnte ich die im Bausatz mitglieferten Klemmen nicht verwenden. Darum gibt es für die Anschlüsse zwei Bananenbuchsen. Ich habe mir Mühe gegeben sie jeweils senkrecht ins Gehäuse einzubauen. Bei der Betrachtung des Ergebnisses denke ich jedoch dass parallel ausgerichtete Stecker doch besser aussehen würden.

Ary BB 3_5

Bei einem Druck hat sich das Filament verheddert, was den Druck ruiniert hat. Dafür habe ich jetzt ein Schnittmodell. Gut zu erkennen die Wandstärke von 15mm und das Gyroid Infill Muster. Das Gyroid Infill hat die interessante Eigenschaft in alle Richtungen durchlässig zu sein. Das heisst man müsste die Infill-Zwischenräume mit einem Harz ausgiessen können. Ich werde das in einem zukünftigen Projekt mal austesten.

Ary BB 3_5
Ary BB 3_5
Komplettes Set mit beiden Satelliten und dem klassisch aus MDF gebauten Subwoofer.

Unten: Die Boxen sind mit matt-transparentem Lack beschichtet. Um möglichst gleichmässig sprayen zu können habe ich eine Drehvorrichtung konstruiert. Das sieht ein bisschen wie ein pummeliges Schweinchen am Drehspiess, hat aber sehr gut funktioniert.