Gartenliege

Gartenliege

Auf dieser gemütlichen Gartenliege bin ich schon einige Male unter freiem Himmel eingeschlafen.

Die Latten sind aus massivem Fichtenholz, die Seitenteile aus massiver, 30mm starker Douglasie. Die Douglasienbretter sind 30cm breit, und so musste ich die Seitenteile aus 3 Teilen zusammensetzen. Ich habe die Seitenteile mit der Stichsäge ausgesägt. Obwohl ich eine gute Stichsäge habe und sie sorgfältig führte waren die Schnittkanten nicht präzis rechtwinklig. Für die runde Aussenkante ist das nicht so tragisch, hingegen schon für die Oberseite wo die Latten aufgeschraubt werden, weil die Füsse dann schräg werden. Ganz mühsam werden die ungenauen Schnittkanten wenn die 3 Teile stirnseitig aufeinandergeklebt werden müssen. Ich habe die Kanten lange von Hand nachgeschliffen.

Gartenliege

Die 3 Teile habe ich mit wasserfestem Weissleim verklebt. Jede Klebefuge ist mit zwei 100mm Inox Schrauben verstärkt, welche versenkt nicht mehr sichtbar sind. Um sicher zu gehen habe ich innen nochmal Flacheisen zur Verstärkung angebracht. Diese sieht man auf dem Foto unten.

Gartenliege
Gartenliege

Von der Seite betrachtet erinnert mich die Form ein bisschen an einen knuffigen Brontosaurus.

Gartenliege

Prototypen

Um die optimal bequeme und passende Sitzform für die Liege zu finden war ein Prototyp sehr hilfreich. Ein Jahr haben wir ihn probegesessen und schrittweise optimiert.

Prototyp v1

Gartenliege

Prototyp v3

Gartenliege