Outdoor Sessel aus Beton und Holz

Outdoor Sessel Beton/Holz

Ein gemütlicher, niedriger Sessel für die Terrasse.

Die Latten sind aus massiver Fichte, und die Seitenteile aus Beton.

Ich teste mal wie gut die unbehandelten Fichtenleisten langfristig der Witterung standhalten. Ich habe vor die Sessel vom Frühjahr bis Herbst bei jedem Wetter unter freiem Himmel zu lassen. In der Winterzeit werde ich sie an einem trockenen Ort unterstellen. Etwas heikel könnte sein, dass sich der Beton bei Regen mit Wasser vollsaugt und nicht sofort abtrocknet. Wenn die Latten das nicht aushalten, dann sind sie schnell ausgetauscht.

Outdoor Sessel Beton/Holz

Ein Betonteil besteht aus ca. 4 Litern Beton, und ist etwa 10kg schwer. Ein Sessel wiegt also 20kg – das ergibt ein supersolides Sitzgefühl ohne jedes Schlottern oder Wackeln.

Outdoor Sessel Beton/Holz
Outdoor Sessel Beton/Holz
Outdoor Sessel Beton/Holz

Herstellung der Seitenteile aus Beton

Die Seitenteile sind aus Feinbeton mit max. 4mm Kiesgrösse gegossen. Als Armierung habe ich Kunststoffgewebe verwendet. Latten sind mit M4 Schrauben mit den Seitenteilen verschraubt. Die Gewindemuffen sind im Beton eingegossen.

Die Teile für die Gussform stammen aus dem 3D Drucker.

Betonguss Outdoorsessel
Betonguss Outdoorsessel

Für eine optimale Verdichtung ist ein Vibrationsmotor auf die Spanplatte aufgeschraubt, welche ihrerseits auf Schaumstoff schwimmend gelagert ist. Dem Beton habe ich ein PCE-Fliessmittel beigemischt so dass er sich gut verteilt und wenig Lufteinschlüsse hat. Der Beton gewinnt so auch mehr Festigkeit.

Betonguss Outdoorsessel
Ausgiessen der Form bei zeitweise laufendem Vibrationsmotor
Betonguss Outdoorsessel
Einbetonierte Gewindemuffen
Betonguss Outdoorsessel
Befestigung der Latten mit M4 Inox Senkkopfschrauben