Outdoor Sessel aus Holz

Outdoor Sessel Sperrholz

Ein gemütlicher, niedriger Sessel für die Terrasse.

Die Querlatten sind aus Fichte und die Seitenteile entweder aus Sperrholz (Fichte) oder massiver Douglasie.

Die Sperrholzteile sind aus einen Stück vom Schreiner mit CNC gefräst. Das ist nicht billig, aber sehr komfortabel.

Die Variante aus massiver Douglasie habe ich mit der Stichsäge “von Hand” ausgesägt. Da die Douglasienbretter nur 30cm breit sind, musste ich sie auf zwei Stücke aufteilen und zusammensetzen. Damit die Stirnseiten der beiden Teile gut zusammenpassen habe ich diese mit einer präzisen Makita Tauchsäge (bei Sharely für einen Tag gemietet) gesägt. Mit der Stichsäge ginge das nicht präzis genug. Verbunden habe ich sie mit wasserfestem Weissleim und Flachdübeln. Ich habe keine Erfahrung mit Holz im Aussenbereich, aber Flachdübeln aus Holz habe ich die dauerhafte Wetterbeständigkeit nicht zugemutet. So habe ich mir selber Flachdübel aus Aluprofil gemacht. Und schliesslich habe ich die zusammengeklebten Teile nochmal mit einem kleinen Flacheisen verstärkt (das sieht man auf dem nächsten Foto ganz am oberen Rand in der Mitte).

Outdoor Sessel Sperrholz

Alle Holzteile sind mit offenporiger Dauerschutzlasur mit Teak-Farbton behandelt. Die Sessel stehen von Frühjahr bis Herbst bei jedem Wetter draussen. Im Winter haben sie einen trockenen Unterstand. Es wird sich noch zeigen müssen wie gut die Sessel die Witterung langfristig überstehen.

Outdoor Sessel Sperrholz
Outdoor Sessel Sperrholz