PayPal Account kündigen

PayPal hat beschlossen das Konto von wikileaks zu sperren. Als bescheidenes Zeichen meines Protests habe ich beschlossen mein Konto bei PayPal zu löschen. Das ist schwieriger als man denkt:

  1. Einloggen auf Paypal
  2. Klick auf My Account – auf die Schnelle finde ich keinen Link der auf eine Kontolöschung hinweist.
  3. Im Suchfeld oben rechts gebe ich ein close account (Meine Spracheinstellung ist Englisch). Das Ergebnis: ‘We were unable to find any results for “close account”.
  4. Ich klicke Help. Das Resultat ist der Hinweis: “Help information isn’t available in English yet…“. Wie bitte? Mein Account ist auf Englisch eingestellt! Zur Sicherheit stelle ich nochmal die Sprache auf Englisch, aber das ändert nichts. Wie ist ein solch gravierender Fehler auf der Website eines multinationalen Konzerns möglich?
  5. Suche geht nicht, Hilfe geht nicht, dann bleibt nichts anderes übrig als mich durch die Schaltflächen zu klicken: Ich gehe auf My Account, dann Overview, Top Up…, Withdraw, History, und unter Profile werde ich endlich fündig: Close Account.
  6. Aus Sicherheitsgründen muss ich nochmal beweisen, dass ich der Besitzer des PayPal Accounts bin. Also wenn es möglich ist, dass ich nach der Einloggprozedur nicht der Inhaber bin, dann stimmt doch etwas mit dem Sicherheitskonzept nicht. Und warum muss ich den Beweis beim Löschen  des Accounts erbringen, und nicht wenn ich eine Zahlung auslöse? Eine Löschung verursacht dem Kunden keinen Schaden. Aber egal, ich mache mutig weiter
  7. Man warnt mich, dass eine Löschung des Accounts nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich will continue.
  8. Ich darf noch einen Grund für die Löschung angeben, was ich gerne tue.
  9. Ich werde nochmal gefragt ob ich wirklich das Account löschen will. Ja ich will und klicke continue.
  10. Jetzt werde ich gebeten vor dem Schliessen meines Kontos Kontakt zu PayPal aufzunehmen. Ich darf aber auch zum x-ten Mal bestätigen dass ich das Konto nun aber auch ganz wirklich schliessen will. Das tue ich und klicke continue.
  11. PayPal kann mir noch immer nicht glauben, und fragt mich ob ich eigentlich wirklich vorhabe das Account zu löschen. Es wird mir nochmal vor Augen geführt, dass ich im Begriff bin mein PayPal Account zu löschen. Da die Löschung meine Absicht ist drücke ich auf den Close Account Knopf.
  12. Puh, man glaubt es kaum, aber ich sehe endlich eine Seite mit dem kleinlauten Text You have successfully closed your account.

Das war fast so kompliziert wie vor einem halben Jahr, als ich mein Facebook Account geschlossen habe. Hüben wie drüben wird man – so scheint’s mir – nicht ganz ernst genommen…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *