Radio Station Keys for the xtreamer

The xtreamer is a powerful streaming receiver. I mostly use it to watch movies, but it can do more. I was interested in using the web radio receiver function. The way the xtreamer is currently designed it is only possible to select and play radio stations with the IR remote (or web based remote) and with the TV or beamer turned on. I want to be able to define and play my favorite radio stations on a web page served by the xtreamer.

Here’s the solution. With the help of the very active xtreamer community (see this forum topic) I programmed a simple php script that let’s you define and play your favorite radio stations. This works particularly well with an iPhone or another smart phone as remote control.

Go to the download and documentation section: http://rolfb.ch/?page_id=128

8 thoughts on “Radio Station Keys for the xtreamer”

  1. Hallo Rolf,

    habe ich das richtig verstanden, daß die Sender über den Browser eines Smartphones abgespielt werden können, in dem man vom Smartphone aus ein Applet auf dem Xtreamer startet ?

    Könnte man an den Xt. nicht ein “Zusatzgerät – Tastenfeld” dranhängen (zur Not eine oberintelligente Logitech FB mit Makros ?), dass eine Art Stationstasten emulieren würde, die man mit Sendern, Filmen o. ä. frei belegen könnte? Dann könnte es auch meine Frau bedienen 🙂 …

    Gruß

    Igor

    1. Hallo Igor,

      Ja, es ist so dass man über einen beliebigen Browser (egal ob auf einem Smartphone, PC oder Notebook) ein Skript auf dem xtreamer startet. Die Webseite, die man im Browser aufruft wird vom xtreamer selber ‘gehostet’.

      Prinzipiell wäre es denkbar, ein Zusatzgerät anzuschliessen wie Du es beschreibst. Es müsste eines sein, dass mindestens über echte Hardwaretasten, und einen Netzanschluss (WLAN, LAN) verfügt. So spontan fällt mir kein passendes Gerät ein, aber geben tut’s das vermutlich schon.

      Ich habe es so gemacht, dass ich mit meinem Skript alle Sender erfasst habe und dann für jeden Sender ein eigenes Bookmark angelegt habe. Auf dem iPad ist dann jeder Sender als separates Icon auf dem Homescreen dargestellt. Das würde dem, wie Du es dir vorstellt doch schon sehr nahe kommen, oder?

      Beste Grüsse

      Rolf

  2. Hmmm, rein theoretisch könnte man evtl. auch einen USB-Zehnerblock ( Tastaturzusatz ) an den X. dranhängen. Aber dann müsste dort ´ne App die Eingaben abarbeiten und entsprechende Sender aufrufen. Ich bekomme den X-Sidewinder wohl morgen – weiss noch gar nicht welches BS ihn “antreibt”. Sieht mir aber nach ´nem Spezial-Linux aus, oder ?

    LG

    Igor

  3. Hallo,
    ich bin gerade auf dieses praktische Skript gestoßen und hätte noch eine Frage bzw. Anregung:
    Wie kann ich mir das managen erleichtern, wenn die plsx-Dateien schon unter myRadio auf dem Xtreamer vorhanden sind? Mir schwebt vor die rüberzukopieren und vom Skript dann auf die Steuerseite aufnehmen zu lassen. Wäre das möglich?

    LG
    Yordan

    1. Geht es um einen manuellen Import oder um die dynamische Integration des myRadio Folders? Ich habe mich mit myRadio noch nicht beschäftigt, werde mich aber mal kundig machen.

      Import wäre auch eine gute Idee. Es gäbe verschiedene Möglichkeiten das zu tun.

      Wie viele plsx-Dateien haben sie denn? Eine Upload-Funktion bei der man nur eine plsx Datei auf’s Mal hochladen kann ist vielleicht auch nicht wirklich praktisch.

      Aber wenn man es richtig sauber machen wollte, dann müsste man die Architektur des Skripts komplett umkrempeln. D.h. die INDEX-Datei wegrationalisieren und alle Infos aus den plsx-Dateien ziehen.

      1. Danke für das schnelle Feedback!

        Meine bevorzugten Sender sind noch überschaubar, es geht bei dieser Anregung mehr ums Prinzip, denn die Idee ist super und kann bestimmt noch vielen Leuten Freude machen. Im myRadio-Ordner sind im Prinzip auch nur plsx-Dateien, ggf. noch in Unterordnern.

        Der komplette myRadio-Ordner kann durch diese Xtreamering-Geschichte schnell mal mehrere tausend Sender umfassen. Diesen pauschal zu importieren wäre also nicht praktikabel. Die wichtigsten Sender in einen eigenen Ordner zu packen ist da schon sinnvoller. Derzeit habe ich unter myRadio einen Unterordner dafür. Wenn sich das Skript die Infos selbst zusammensuchen könnte, wäre das eine feine Sache. Wer da tausende Sender reinpackt, ist selbst schuld 😉 Wenn der zu durchsuchende Ordner angegeben werden könnte (Standard “/radio”, für mich z.B. “/myRadio/00 Favoriten”) bräuchte man die eigenen Favoriten nicht an zwei Stellen zu pflegen.

        LG Yordan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *