Extremkooperation

Die Stadt Zürich behauptet gerne von sich, mit dem Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zügig voranzuschreiten. Zwei Volksabstimmungen verpflichten sie bzw. das ewz auch dazu.

Leider ist mein Wohnort gemäss Verfügbarkeitsprüfer nicht erschlossen, und sogar noch nicht mal in Planung. Ein bisschen erstaunt mich das schon. Erstens wohne ich nicht irgendwo im Cacao sondern an zentraler Stelle in Zürich Wollishofen. Und zweitens wurde in den letzten zwei Jahren von der Haupt- zur Zubringerstrasse weiträumig so ziemlich aller Asphalt rund um unser Haus aufgerissen – soviel ich weiss um die Kanalisation zu erneuern.

Das ewz.zürinet hat eine telefonische Auskunft. Die nette Dame bestätigte mir, dass an meinem Wohnort tatsächlich noch keine Glasfasererschliessung geplant sei. Ob eine Erschliessung denn bedeuten würde, dass die Strassen aufgerissen werden müssten, wollte ich wissen. “Ja, das wäre wohl so” bekam ich zur Antwort. Ob es denn sein könne, dass erst gerade alle Strassen aufgemacht worden wären, und dabei die Glasfasern vergessen wurden? Naja, das könnte eventuell schon sein, obwohl aber das “ewz extrem gut mit den Tiefbauamt zusammenarbeitet”.

Ich sähe da noch ein gewisses Potenzial diese extrem gute Kooperation nochmal extrem zu verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *