Die neuen Swisscom Roamingtarife

Wenn man im Ausland mit einem aktuellen Smartphone unterwegs ist, dann möchte man die Verbindung ins Internet nicht missen. So geht das auch mir: mal schnell Mails checken, eine Unterkunft suchen oder mit Hilfe der online-Karte und GPS die Orientierung wieder finden. Das ist schon sehr praktisch.

Leider vergällen einem die haarsträubenden Datenroamingtarife die Freude. Swisscom hatte 10.- pro MB verlangt – da weiss man gar nicht ob man ungläubig lachen oder verzweifelt heulen soll. Mit der World Option Flex hat man dann für einmalig 9.- pro Monat “nur” noch 2.- pro MB berappen müssen. Das war zwar nicht billig, aber wenn man sich auf das Nötigste beschränkte durchaus tragbar. So hatte ich bei meinen letzten 10-tägigen Griechenlandferien den Vorsatz gefällt, pro Tag ca 1 MB zu versurfen. Ein solches Nutzerverhalten kostete dann 10×2.- + 9.- also 29.-

Als ich dann neulich den Brief mit dem Betreff “World Option Flex mit neuer Tarifstruktur” von der Swisscom erhielt freute ich mich, weil ich mit einer Preissenkung rechnete. Nachdem ich mich im Brief durch das nicht zu knappe Eigenlob gekämpft hatte und zur Tarifbeschreibung vorgedrungen war runzelte ich nur noch die Stirn. Auch nach mehrmaliger Lektüre habe ich den neuen Tarif nicht verstanden. Insbesondere war mir nicht klar, was nun 10x1MB in Griechenland kosten würden.

Ich ging dann in den nächsten Swisscom Shop um mir den Tarif erklären zu lassen. Dort konnte man nur schwer verbergen, dass man von einem neuen World Option Tarif noch nie etwas gehört hatte. Zum Glück hatte ich das neue Tarifblatt dabei. Der nette Herr A. meinte, in den 9.- pro Monat seien täglich 10MB inbegriffen. Mein Nutzungszenario koste also 9.-. Wie sich später herausstellen wird, ist das eine glatte Falschauskunft.

Da ich mir der Sache nicht sicher war, beschloss ich den Swisscom Telefonsupport mit derselben Anfrage zu kontaktieren: “Was kosten 10x1MB in Griechenland?”. Der lüpfig-aufgestelle Supporter am anderen Ende meinte fröhlich dass der neue Tarif tatsächlich etwas erklärungsbedürftig sei, und dass er mir gerne helfe. Seine Erklärung war für mich unverständlich, darum bat ich um eine Berechnung meines Nutzungsbeispiels. Der arme Herr geriet darob dermassen ins Schleudern, dass er sich für 7 (!) Minuten zurückzog um in Ruhe rechnen zu können. Als er mir das Resultat präsentierte und ich eine einfache Rückfrage stellte verabschiedete er sich nochmal für 7 Minuten angestrengten Überlegens. Dann meinte er er brauche mehr Zeit und rufe mich zurück. Ein Weilchen später der Anruf mit der Antwort: mein Nutzungsszenario koste mit dem neuen Tarif 79.-, also täglich 7.- für das eine MB.

Mit blieb die Spucke weg. Für mein Nutzungsszenario, das mir nicht so ausgefallen erscheint, muss ich fast drei mal mehr bezahlen als mit dem alten Tarif!

Ich habe zwar keine Freude daran, dass Swisscom Tarife zum Teil massiv erhört. Aber letztlich ist das deren Recht. Es gibt aber einige andere Dinge, die mich wirklich ärgern:

  • Im Begleitbrief ist nirgends die Rede davon, dass sich in gewissen Fällen die Kosten massiv erhöhen. Es wird der Anschein erweckt, als könne ich als Kunde von der neuen Kostenstruktur nur profitieren.
  • Die neue Kostenstruktur ist viel zu kompliziert. Wenn selbst Swisscom Mitarbeiter nicht in der Lage sind ein simples Nutzungsszenario durchzurechnen, dann ist das der beste Beweis für eine zu hohe Komplexität.
  • Der neue Tarif ist schwieriger zu schätzen als der alte, auch wenn man ihn mal begriffen hat. Es wird viel schwieriger ein Gefühl dafür zu entwickeln wie hoch die laufenden Kosten sind, weil man neben der Datenmenge noch die Tagespakete berücksichtigen muss.
  • Die Swisscom Mitarbeiter sind schlecht geschult. Ich hatte schlussendlich zu 4 Mitarbeitern Kontakt, und keiner konnte umgehend Auskunft geben.
  • Ich habe grobe Falschauskünfte erhalten. Da wäre es mir lieber, wenn man zugibt dass man die Antwort nicht weiss.

Das Fazit für mich: 1) ich fühle mich von Swisscom verschaukelt, was mein Vertrauen in die Firma ziemlich dämpft, und 2) werde auf keinen Fall mehr im Ausland mit einem Swisscom Vertrag surfen.

One thought on “Die neuen Swisscom Roamingtarife”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *